Datenschutzerklärung

1. Allgemeines

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Diese Erklärung beschreibt, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Die Erklärung richtet sich an unsere neuen, bestehenden und ehemaligen Kunden, Interessenten und potentielle zukünftige Kunden, sowie ihre jeweiligen Gesellschafter, Organe und sonstigen Mitarbeiter.

Eine Nutzung der Internetseiten der IDC EDV Handels- und Dienstleistungs-Ges.m.b.H. ist grundsätzlich ohne jede Angabe personenbezogener Daten möglich.

Personenbezogene Daten werden nur mit Ihrer Kenntnis erhoben und in dem Umfang, in dem Sie sie uns zur Verfügung stellen.

Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt ohne Ihre Einwilligung nur dann, wenn wir hierzu gesetzlich berechtigt oder verpflichtet sind.

2. Zwecke der Datenverarbeitung

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten zu folgenden Zwecken verarbeiten:

  • Begründung, Verwaltung und Abwicklung eines Auftrages und der Geschäftsbeziehung;
  • Individueller Produktsupport;
  • Speicherung von Daten und Anfertigen von Sicherungskopien gemäß Auftrag (Vertrag);
  • Anlage und Verwaltung von Benutzerkennungen und Zugriffsrechten gemäß Auftrag (Vertrag);
  • Stärkung der bestehenden Kundenbeziehung bzw. zum Aufbau neuer Kundenbeziehungen oder dem Herantreten an Interessenten, einschließlich der Information über aktuelle Entwicklungen und unser Dienstleistungsangebot (Marketing);
  • Interne Organisation und Schadensmanagement;

Soweit wir Ihre personenbezogenen Daten bei Ihnen selbst erheben, ist die Bereitstellung Ihrer Daten grundsätzlich freiwillig. Allerdings können wir unseren Auftrag (Vertrag) nicht oder nicht vollständig erfüllen, wenn Sie Ihre personenbezogenen Daten nicht bereitstellen.

3. Art der verwendeten personenbezogenen Daten

  • Personenstammdaten;
  • Kontaktdaten von Nutzern der IT-Systeme;
  • IP Adressen;
  • Cookies;
  • Vertragsdaten;
  • Kundenhistorie;
  • weitere Daten von Betroffenen, die im jeweiligen IT-System des Auftraggebers gespeichert sind;

4. Datenkategorien

In unserem Unternehmen verarbeiten wir personenbezogene und sensible Daten. Wir verarbeiten Daten, die im Rahmen der Erfüllung unseres konkreten Auftrages (Vertrages) gegenüber unseren Kunden notwendig sind. Folgende Datenkategorien bearbeitet die IDC EDV Handels- und Dienstleistungs-Ges.m.b.H.:

  • Kunden
  • Lieferanten
  • Dienstleister
  • Sonstige Geschäftspartner
  • Bewerber
  • Mitarbeiter
  • Systembenutzer

5. Rechtsgrundlagen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), des Datenschutzgesetzes (DSG 2000) und des Telekommunikationsgesetzes (TKG 2003) in der jeweils gültigen Fassung.

Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die IDC EDV Handels- und Dienstleistungs-Ges.m.b.H. basiert im Wesentlichen auf der Erfüllung des vereinbarten Auftrages (Vertrag), wie sie im üblichen Ausmaß notwendig sind. Damit verbunden sind die Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Pflichten erforderlich sind, wie Erstanfragen von Kunden. Im Zusammenhang mit dem Auftrag erfolgt die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Ihre ausdrückliche Einwilligung. Eine Verarbeitung kann auch im berechtigten Interesse der IDC EDV Handels- und Dienstleistungs-Ges.m.b.H. erfolgen – z.B. zur Bearbeitung Ihrer Erstanfrage, Erstellung eines Angebotes, Informationseinholung.

6. Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung des Auftrages an unsere Dienstleistungspartner weitergegeben und nur in dem Umfang, indem dieser sie benötigt. Sonstige Weitergaben Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt lediglich dann, wenn die IDC EDV Handels- und Dienstleistungs-Ges.m.b.H. dazu gesetzlich verpflichtet ist oder es zur Geltendmachung von Rechten erforderlich ist.

Soweit dies zu den unter Punkt 2. genannten Zwecken zwingend erforderlich ist, werden wir Ihre personenbezogenen Daten an folgende Empfänger übermitteln:

  • von uns eingesetzte IT-Dienstleister wie z.B. Cloudbetreiber, Onlineserver etc.;
  • sonstige Dienstleister für Marketing-Aktivitäten;
  • Verwaltungsbehörden, Gerichte und Körperschaften des öffentlichen Rechtes;
  • Wirtschaftstreuhänder, Steuerberater für die Buchhaltung;
  • Versicherungen aus Anlass des Abschlusses eines Versicherungsvertrages über die Leistung oder des Eintritts des Versicherungsfalles (z.B. Haftpflichtversicherung);
  • Kooperationspartner, Berater und für uns tätige Rechtsvertreter:
  • vom Kunden bestimmte sonstige Empfänger;

7. Speicherdauer

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich bis zur Beendigung des Auftrages (Vertrag) bzw. der Geschäftsbeziehung im Rahmen derer wir Ihre Daten erhoben haben oder bis zum Ablauf der anwendbaren gesetzlichen Verjährungs- und Aufbewahrungsfristen https://www.wko.at/service/wirtschaftsrecht-gewerberecht/eu-dsgvo-speicher-und-aufbewahrungsfristen.html; darüber hinaus bis zur Beendigung von allfälligen Rechtsstreitigkeiten, bei denen die Daten als Beweis benötigt werden. Soweit Sie ein Kunde, ehemaliger Kunde, Interessent bzw. potentiell zukünftiger Kunde oder eine Kontaktperson bei einer der Vorgenannten sind, speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Zwecke des Marketings bis zu Ihrem Widerspruch oder dem Widerruf Ihrer Einwilligung, soweit die Marketingmaßnahme auf Grundlage Ihrer Einwilligung erfolgt.

8. Ihre Rechte im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten

Sie sind unter anderem berechtigt

  • zu überprüfen, ob und welche personenbezogenen Daten wir über Sie verarbeiten und Kopien dieser Daten zu erhalten;
  • die Berichtigung, Ergänzung, oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit diese falsch sind oder nicht rechtskonform verarbeitet werden, von uns zu verlangen, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzuschränken;
  • unter bestimmten Umständen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen oder die für die Verarbeitung zuvor gegebene Einwilligung zu widerrufen, wobei ein Widerruf die Rechtsmäßigkeit der vor dem Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt;
  • Datenübertragbarkeit zu verlangen, soweit Sie unser Kunde sind;
  • die Identität von Dritten, an welche Ihre personenbezogenen Daten übermittelt werden, zu kennen und
  • bei der Datenschutzbehörde Beschwerde zu erheben.

9. Automatische Datenspeicherung auf der Website

Bei dem Besuch unserer Webseite www.idc-edv.at, speichert unser Webserver (Computer auf dem diese Webseite gespeichert ist) automatisch Daten wie die IP-Adresse Ihres Gerätes, die Adressen der besuchten Unterseiten, Details zu Ihrem Browser (z.B. Chrome, Firefox, Edge,…) und Datum sowie Uhrzeit. Wir nutzen diese Daten nicht und geben Sie in der Regel nicht weiter, können jedoch nicht ausschließen, dass diese Daten beim Vorliegen von rechtswidrigem Verhalten eingesehen werden.

Persönliche Daten, die Sie uns auf dieser Website elektronisch übermitteln, wie zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Adresse oder andere persönlichen Angaben im Rahmen der Übermittlung eines Formulars oder Kommentaren im Blog, werden von uns gemeinsam mit dem Zeitpunkt und der IP-Adresse nur zum jeweils angegebenen Zweck verwendet, sicher verwahrt und nicht an Dritte weitergegeben.

Wir nutzen Ihre persönlichen Daten somit nur für die Kommunikation mit jenen Besuchern, die Kontakt ausdrücklich wünschen und für die Abwicklung der auf dieser Webseite angebotenen Dienstleistungen und Produkte. Wir geben Ihre persönlichen Daten ohne Zustimmung nicht weiter, können jedoch nicht ausschließen, dass diese Daten beim Vorliegen von rechtswidrigem Verhalten eingesehen werden.

Wenn Sie uns persönliche Daten per E-Mail schicken – somit abseits dieser Webseite – können wir keine sichere Übertragung und den Schutz Ihrer Daten garantieren. Wir empfehlen Ihnen, vertrauliche Daten niemals unverschlüsselt per E-Mail zu übermitteln.

10. Cookies

Unsere Website verwendet HTTP-Cookies um nutzerspezifische Daten zu speichern. Ein Cookie ist ein kurzes Datenpaket, welches zwischen Webbrowser und Webserver ausgetauscht wird, für diese aber völlig bedeutungslos ist und erst für die Webanwendung eine Bedeutung erhält.

Es gibt zwei Arten von Cookies: Erstanbieter-Cookies werden von unserer Website erstellt, Drittanbieter-Cookies werden von anderen Websites (z. B. Google Analytics) erstellt.

Man unterscheidet drei Kategorien von Cookies: unbedingt notwendige Cookies um grundlegende Funktionen der Website sicherzustellen, funktionelle Cookies um die Leistung der Webseite sicherzustellen und zielorientierte Cookies um das Benutzererlebnis zu verbessern.

Wir nutzen Cookies, um unsere Webseite nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben.
Sie können jederzeit Cookies, die sich bereits auf Ihrem Computer befinden, löschen oder Cookies deaktivieren. Die Vorgangsweise dazu ist nach Browser unterschiedlich, am besten Sie suchen die Anleitung in Google mit dem Suchbegriff „cookies löschen chrome“ oder „cookies deaktivieren chrome“ im Falle eines Chrome Browsers oder tauschen das Wort „chrome“ gegen den Namen Ihres Browsers, z. B. edge, firefox, safari aus.

Wenn Sie uns generell nicht gestatten, Cookies zu nutzen, d.h. diese per Browsereinstellung deaktivieren, können manche Funktionen und Seiten nicht wie erwartet funktionieren.

11. Newsletter

Wenn Sie sich für unseren Newsletter eintragen, übermitteln Sie die oben genannten persönlichen Daten und geben uns das Recht, Sie per E-Mail zu kontaktieren. Die im Rahmen der Anmeldung zum Newsletter gespeicherten Daten nutzen wir ausschließlich für unseren Newsletter und geben diese nicht weiter.

Sollten Sie sich vom Newsletter abmelden – Sie finden den Link dafür in jedem Newsletter ganz unten – dann löschen wir alle Daten die mit der Anmeldung zum Newsletter gespeichert wurden. Sie können uns jederzeit auch auf unsere Emailadresse vertrieb@idc-edv.at ein formloses Email senden, indem Sie den Widerruf der Übermittlung unseres Newsletters erklären.

12. Einsatz und Verwendung von Google Analytics

Wir verwenden auf dieser Webseite Google Analytics der Firma Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA) um Besucherdaten statistisch auszuwerten. Dabei verwendet Google Analytics zielorientierte Cookies.

Wir haben mit Google einen Direktkundenvertrag zur Verwendung von Google Analytics abgeschlossen, indem wir den “Zusatz zur Datenverarbeitung” in Google Analytics akzeptiert haben. Mehr über den Zusatz zur Datenverarbeitung für Google Analytics finden Sie hier: https://support.google.com/analytics/answer/3379636?hl=de&utm_id=ad.

Wir haben auf dieser Webseite die IP-Adressen-Anonymisierung von Google Analytics implementiert. Diese Funktion wurde von Google entwickelt, damit diese Webseite die geltenden Datenschutzbestimmungen und Empfehlungen der lokalen Datenschutzbehörden einhalten kann, wenn diese eine Speicherung der vollständigen IP-Adresse untersagen. Die Anonymisierung bzw. Maskierung der IP findet statt, sobald die IP-Adressen im Google Analytics-Datenerfassungsnetzwerk eintreffen und bevor eine Speicherung oder Verarbeitung der Daten stattfindet. Mehr Informationen zur IP-Anonymisierung finden Sie auf https://support.google.com/analytics/answer/2763052?hl=de.

Betreibergesellschaft der Google-Analytics-Komponente ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin, D04 E5W5, Ireland.

Google Analytics ist ein Web-Analyse-Dienst. Es geht dabei um die Erhebung, Sammlung und Auswertung von Daten über das Verhalten von Nutzern bzw. Besuchern unserer Internetseite. Dieser Web-Analyse-Dienst erfasst dabei unter anderem Daten darüber, von welcher Internetseite Sie auf unsere Internetseite gekommen sind, auf welche Unterseiten unserer Internetseite zugegriffen und wie oft und für welche Verweildauer Sie eine Unterseite betrachtet haben. Wir nutzen Google Analytics um unsere Internetseite für Sie zu optimieren und zur Kosten-Nutzen-Analyse von Internetwerbung.

Diese Google Analytics Komponente verarbeitet durch Ihren Besuch unserer Internetseite Daten für die Analyse und übermittelt dabei IP-Adresse, Herkunft, Klicks Zugriffszeit, Zugriffsort, Häufigkeit der Besuche an Google in den USA. Diese Daten werden in den USA von Google gespeichert. Google gibt diese erhobenen Daten dann an Dritte weiter.

In Ihren Browsereinstellungen können Sie die Setzung von Cookies verhindern, indem Sie in den Einstellungen den Cookies widersprechen. Sie können auch die bisherigen Daten dort löschen.

Weiters besteht die Möglichkeit, dass Sie einen Browser-Add-On unter dem Link https://tools.google.com/dlpage/gaoptout herunterladen und installieren. Dieser verhindert ebenfalls die Ermittlung und Speicherung von Daten. Sollte ein neuer Browser verwendet werden, ist dieser Browser-Add-On wieder zu installieren. Es besteht immer die Möglichkeit dies wieder neu zu installieren.

Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Google können unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/, http://www.google.com/analytics/terms/de und https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de abgerufen werden. Google Analytics wird unter diesem Link https://www.google.com/intl/de_de/analytics/ genauer erläutert.

13. Einsatz und Verwendung von Facebook

Auf unserer Internetseite ist ein Button mit einem Link zu unserer Fanseite IDC Tourismus Marketing auf dem sozialen Netzwerkanbieter Facebook integriert.

Betreibergesellschaft von Facebook ist die Facebook, Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA. Der für die Verarbeitung personenbezogener Daten Verantwortlicher ist, wenn eine betroffene Person außerhalb der USA oder Kanada lebt, die Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland.

Facebook ist ein virtueller Treffpunkt im Internet wo Nutzer sich austauschen können. Wir bieten auf unserer Fanseite unternehmensbezogene Informationen, News etc. Sie können dort als Nutzer Kommentare hinterlassen, Fotos uploaden und weitere Posts generieren.

Durch die Verwendung (Klick) des Buttons (Facebook-Plug-In) wird auf Ihrem Internetbrowser automatisch ein neues Fenster geöffnet, wo Sie auf unsere Facebook Fanpage weitergeleitet werden, wo Sie sich mit Ihrem account registrieren müssen, um unsere Inhalte zu sehen. Eine Gesamtübersicht über alle Facebook-Plug-Ins kann unter https://developers.facebook.com/docs/plugins/?locale=de_DE abgerufen werden. Im Rahmen dieses technischen Verfahrens erhält Facebook Kenntnis darüber, welche konkrete Unterseite unserer Internetseite von Ihnen besucht wird.

Facebook erkennt jedes Mal während der gesamten Dauer, wenn Sie dort eingeloggt sind und unsere Internetseite aufrufen und welche konkreten Unterseiten Sie besuchten. Facebook sammelt diese Informationen von Ihrem Account und Ihr Verhalten. Ebenfalls werden Kommentare oder „Gefällt mir“ Betätigungen gespeichert.

Wenn Sie gleichzeitig bei Facebook eingeloggt sind und unsere Webseite aufrufen, erhält Facebook eine Information über den Besuch unserer Webseite. Sie können dies verhindern, indem Sie sich bei Ihrem Facebook Account ausloggen, bevor Sie unsere Internetseite aufrufen. Facebook selbst hat eine Datenrichtlinie unter https://de-de.facebook.com/about/privacy wo erklärt wird, welche Daten erhoben und verarbeitet werden. Es wird weiters erklärt, wie Sie den Schutz der Privatsphäre einstellen können. Weiters können Sie dort Applikationen downloaden, welche eine Datenübermittlung an Facebook unterdrücken.

14. Einsatz und Verwendung von Instagram

Auf unserer Internetseite ist ein Button mit einem Link zu unserer Fanseite IDC Tourismus Marketing auf dem sozialen Netzwerkanbieter Instagram integriert.

Instagram ist ein virtueller Treffpunkt im Internet wo Nutzer vorrangig Fotos und Videos online stellen. Wir bieten auf unserer Fanseite zusätzlich unternehmensbezogene Informationen, News etc. an, jedoch liegt der Fokus auf den Fotos und Videos. Sie können dort als Nutzer Kommentare hinterlassen, Fotos uploaden und weitere Posts generieren, Bilder und Videos etc. liken sowie uns mit einem Hashtag #idctourismusmarketing markieren.

Betreibergesellschaft der Dienste von Instagram ist die Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2 Ireland.

Wie oben bei Facebook beschrieben, wird bei Betätigung des integrierten Instagram Buttons auf Ihrem Internet-Browser automatisch die entsprechende Instagram Seite geöffnet und heruntergeladen. Dadurch erhält Instagram Kenntnis, dass Sie eine entsprechende Unterseite von uns besucht haben.

Instagram erkennt jedes Mal während der gesamten Dauer, wenn Sie dort eingeloggt sind und unsere Internetseite aufrufen und welche konkreten Unterseiten Sie besuchten. Instagram sammelt diese Informationen von Ihrem Account und Ihr verhalten. Ebenfalls werden Kommentare oder „Gefällt mir“ Betätigungen gespeichert.

Wenn Sie gleichzeitig bei Instagram eingeloggt sind und unsere Webseite aufrufen erhält Instagram eine Information über den Besuch unserer Webseite. Sie können dies verhindern, indem Sie sich bei Ihrem Instagram Account ausloggen, bevor Sie unsere Internetseite aufrufen. Instagram selbst hat eine Datenrichtlinie unter https://help.instagram.com/155833707900388 und https://www.instagram.com/about/legal/privacy wo erklärt wird, welche Daten erhoben und verarbeitet werden. Es wird weiters erklärt, wie Sie den Schutz der Privatsphäre einstellen können.

15. Deaktivierung der Datenerfassung durch Google Analytics

Mithilfe des Browser-Add-ons zur Deaktivierung von Google Analytics-JavaScript (ga.js, analytics.js, dc.js) können Website-Besucher verhindern, dass Google Analytics Ihre Daten verwendet.

Sie können die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

 

16. Sicherstellung der Betriebssicherheit

Informationen von Serverbetriebssystem, Webserver und Anwendungsprogramme werden automatisch in sogenannten Log-Dateien gespeichert. Dies dient dazu Systemfehler und Anwendungsfehler zu erkennen und daraufhin zu beheben. Die Log Dateien können auch personenbezogene Daten, wie z.B. Anmeldeinformationen, beinhalten. Diese Daten werden nicht für Verhaltens- oder Leistungskontrolle ausgewertet, sondern lediglich zur Ausführung des Vertrages und werden so schnell wie möglich wieder gelöscht.

17. Remote-Unterstützung / Fernwartung

Im Zuge eines Auftrages kommt es regelmäßig vor, dass die IDC EDV Handels- und Dienstleistungs-Ges.m.b.H. mittels einer Fernwartungssoftware auf eines oder mehrerer Ihrer Systeme verbindet. Dabei werden keine personenbezogenen Daten bewusst von der IDC EDV Handels- und Dienstleistungs-Ges.m.b.H verarbeitet. Es werden die von Ihnen in Auftrag gegebenen Störungen bzw. Fehler bearbeitet. Es wird dabei auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der IDC EDV Handels- und Dienstleistungs-Ges.m.b.H verwiesen, in welchen ausführlich auf die Handhabung der Fernwartung Bezug genommen wird.

18. Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen

Sollten Sie zu dieser Erklärung Fragen haben oder Anträge stellen wollen, wenden Sie sich bitte an uns:

IDC EDV Handels—und Dienstleistungs-Ges.m.b.H, FN: 160135v, Landesgericht Innsbruck

Geschäftsführer: DI Klaus Meißl

Eichenweg 42
A-6460 Imst

Tel: +43 5412 63200
Fax: +43 5412 6930 26
E-Mail: vertrieb@idc-edv.at
Internet: www.idc-edv.at

Zustimmend zur Kenntnis genommen: ………………………………….. (Name)